Im ersten Teilbeitrag habe ich dir gezeigt, dass der tägliche Kaffee dir laufend kleine Beträge kosten, die dann aufs Jahr hochgerechnet eine grosse Summe bilden.
Wie dort bereits erwähnt, ist Kaffee nur eine der täglich kleinen Ausgaben, die dir schleichend kleine Beträge aus der Tasche ziehen. Es gibt aber weitere schleichende kleine Ausgaben, mit denen eigentlich viel sparen könnte.
Aus eigener Erfahrung möchte ich hier die Ausgaben für Getränke erwähnen. Süssgetränke sind nicht nur ungesund, sie kosten dich in der Schweiz 1-2 Franken pro Flasche. Bis ca. 2011 oder 2012, habe ich nur Süssgetränke getrunken. Meistens Ice Tea. 2-3 Flaschen pro Tag waren locker drin. Ich wusste auch nicht wie viel Zucker drin enthalten ist und die täglichen 1-2 Franken pro Flasche haben mich auch überhaupt nicht gekümmert. Da ich viel Sport machte, bemerkte ich die unnötigen Kalorien gar nicht. Als mir bewusst wurde wie viel Zucker in den Getränken enthalten ist, habe ich auf stilles Wasser umgestellt. Am Anfang hatte ich immer wieder Lust auf Süsses, ich fühlte mich aber generell viel besser. Mein Aufstossen (Reflux), das ich oft nach den Süssgetränken hatte, war verschwunden. Seit dem trinke ich nur noch stilles Wasser und ab und zu Zero Getränke oder selbstgemachten Filter-Tee. Was ich aber zeigen will ist, dass wenn du 3l pro Tag trinkst (2* 1.5l Flaschen pro Tag), du mindestens 2*2,-=4,- Franken pro Tag für Getränke ausgibst. Das sind 4,-*30=120,- Franken im Monat und 1‘440,- Franken pro Jahr! Da ist viel Sparpotenzial vorhanden: Meistens kostet eine 1.5l Flasche pro 1l Getränk weniger als eine 0.5l Flasche. zB. Kostet eine 0.5l Flasche 1.50- und eine 1.5l Flasche 2,- Franken. Für 0.50,- mehr bekommst du die 3-fache Menge. Kaufe deshalb immer wenn möglich grössere Flaschen. Wenn du nicht so durstig bist und dir statt 0.5l auch 0.33l reichen, kaufe lieber ein Dosengetränk. Diese sind mehr als 50%, ca. 0.80- günstiger.
Mit Eigenmarken der grossen Supermarktgeschäfte kannst du viel sparen. Statt für eine Flasche des Markenherstellers 2,- auszugeben, könntest du auf Eigenmarken wechseln. Eine 1.5l Flasche kostet um die 0.50- Franken. Es gibt auch bereits Kalorienarme Getränke der Eigenmarken. Du würdest also 1.50- Franken pro 1.5l Flasche sparen. Wenn du 3l pro Tag trinkst, könntest du 3,- Franken pro Tag, 90,- Franken pro Monat und 1‘080,- Franken im Jahr sparen (statt die 1‘440,- Franken kosten dich die Getränke nur noch 360,- Franken).
Wenn du Wasser trinkst, kannst du noch mehr sparen. Ich habe einen Artikel gefunden, in dem sie zeigen, dass Swiss Alpina Mineralwasser (Markenwasser) und Coop Prix Garantie Wasser (Eigenmarkenwasser) aus dem gleichen Ort kommen (nicht aber aus der gleichen Quelle). Das Coop-Wasser ist wider Erwarten nicht schlechter, im Gegenteil, wegen den vielen Mineralien ist das Wasser von Coop sogar gesünder als das Markenwasser. –Eigentlich gibt es überhaupt keinen Grund qualitativ schlechteres Wasser für das 4-fache zu kaufen (LINK).
Swiss Alpina kostet ca. 0.95 pro 1.5l Flasche. Coop Prix Garantie Wasser kostet 0.25 pro 1.5l Flasche. Dir war vielleicht bisher nicht bewusst und es hat dich, wie mich damals überhaupt nicht interessiert, aber warum sollst du mehr für schlechteres Wasser bezahlen? 3l pro Tag würden dich 1.90- Franken kosten. Wenn du Wasser der Eigenmarke für 0.50- pro Tag trinken würdest, könntest du (1.40-*30=) 42,- Franken pro Monat sparen! Das sind 504,- Franken im Jahr!!! Ist es dir Wert 504,- Franken MEHR im Jahr für Wasser des Markenherstellers auszugeben? Jetzt stell dir vor, du wohnst in einer 2-, 3- oder sogar zu 4-Personenhaushalt. Ein 4 Personen Haushalt würde 4*504,- Franken = 2‘016 Franken mehr pro Jahr ausgeben. Für 10 Jahre sind das 20‘160 Franken!! Allein durch ein Wechsel auf gesünderes Wasser.
Wenn du 0.70 Franken pro Flasche mehr bezahlst, zahlst du es hauptsächlich für das Logo. Ich selber bin auf Leitungswasser umgestiegen. Statt 0.25 zahle ich nichts (Ausser Nebenkosten der Miete). Natürlich kaufe ich ab und zu andere Getränke. In der Regel trinke ich aber Leitungswasser. Die Qualität des Wassers wird bei uns geprüft und wird immer als sehr gut eingeschätzt. Für mich ist Leitungswasser unbedenklich und selbstverständlich geworden. Wenn du aber Bedenken hast, kannst du auch einen Wasser-Filter kaufen. Nebenbei bemerkt ist es auch umweltfreundlicher Leitungswasser zu trinken, da ich dann keine PET Flaschen brauche. Ausserdem kommen immer wieder Gerüchte auf, dass Grosskonzerne mit dem Wasser unsaubere Geschäfte machen. Noch ein Grund kein teureres Markenwasser zu kaufen.
Noch eine Bemerkung: Vielleicht denkst du, dass es alles übertrieben und kleinlich ist. Einen Franken pro Tag auszugeben ist doch nicht schlimm usw. Ich sage auch nicht, dass du nie mehr Getränke kaufen sollst. Ich will dir aber zeigen, dass wenn du vielleicht wie oben beschrieben gewohnt bist für Getränke 4,- pro Tag auszugeben, mit kleinen Anpassungen, viel sparen könntest. Ich finde übrigens 20’160,- Franken, die ein 4-Personenhaushalt in 10 Jahren sparen kann, extrem aussagekräftig. Auch wenn du nur noch halb so viele Getränke kaufst wie bisher, kannst du viel bewirken.
Mit ein wenig Aufmerksamkeit findest du haufenweise solche Spargelegenheiten. Ich nehme an, du gibst nicht nur 1,- pro Tag aus. Du gibst 0.95- für Wasser aus, was du eigentlich für 0.25 haben könntest. Du hast aber neben Wasser noch 100 andere Ausgaben. Ich habe dir aufgezeigt, dass du eigentlich pro Jahr 504,- Franken sparen könntest. Das allein mit einem Wechsel auf Eigenmarken Wasser, was nicht viel Umstellung verlangt. Du trinkst dabei sogar gesünderes Wasser.
Ich werde auf dem Blog weiter versuchen dir die Denkweise beizubringen, dass du mit ein wenig Achtsamkeit und kleinen Änderungen unabhängig von deinem Einkommen viel sparen könntest.