Dividendenstrategie in der Schweiz? Ohne mich!

Die Dividendenstrategie – Dein persönlicher Finanztraum

Stell dir vor, du sitzt an einem sonnigen Strand, die Wellen rauschen sanft im Hintergrund, und dein Smartphone klingelt mit einer Benachrichtigung. Nein, es ist keine Nachricht von deinem Chef oder eine Rechnung. Es ist eine Benachrichtigung von deiner Bank: “Dividendenzahlung eingetroffen!” Ah, das Leben ist schön, oder? Das ist die Macht der Dividendenstrategie, mein Freund.

Jetzt denkst du vielleicht, “Klingt wie ein Märchen, ist das wirklich möglich?” Die kurze Antwort ist: Ja, absolut. Die Dividendenstrategie ist der Finanztraum vieler Anleger. Statt den ganzen Tag den Aktienmarkt nervös zu beobachten, investierst du dein hart verdientes Geld in Unternehmen, die dir jedes Jahr oder sogar jedes Quartal einen kleinen Geldsegen in Form von Dividenden schenken. Es ist wie ein kleiner Bonus, nur dass du nicht extra dafür arbeiten musst.

Mit der Zeit, wenn du weiter investierst und die Dividenden sich dank des magischen Zinseszinseffekts vermehren, kannst du ein Portfolio aufbauen, das dir ein stetiges Einkommen beschert. Vielleicht reicht es irgendwann sogar aus, um den Job an den Nagel zu hängen und nur noch das zu tun, was du wirklich liebst. Klingt das nicht wie ein Traum?

Dividendenwachstum – Dein Weg zum finanziellen Wohlstand, ein Beispiel

Stell dir vor, du hast CHF 10.000 auf der hohen Kante. Klar, du könntest dir davon ein schickes neues Fahrrad oder einen luxuriösen Urlaub gönnen. Aber wie wäre es, wenn dieses Geld für dich arbeiten könnte? Genau, das ist der Charme der Dividendenstrategie!

Angenommen, du investierst die CHF 10.000 in eine Aktie mit einer Dividendenrendite von 4%. So einfach, so gut: Im ersten Jahr klingeln CHF 400 in deiner Kasse. “Nicht schlecht,” denkst du, “aber ich werde davon sicher nicht reich.” Geduld, junger Padawan, Geduld.

Jetzt kommt der Clou: Das Unternehmen, in das du investiert hast, ist ein echtes Schätzchen und erhöht seine Dividende jedes Jahr um 5%. Das bedeutet, im nächsten Jahr bekommst du nicht mehr nur CHF 400, sondern CHF 420. Und im Jahr darauf sogar CHF 441. Bevor du dich versiehst, fliessen nach 10 Jahren etwa CHF 648 pro Jahr in deine Tasche – und das nur von dieser einen Investition.

Mach das ein paar Mal, und du brauchst dir keine Gedanken mehr über deinen Ruhestand oder den nächsten Urlaub zu machen. Die Dividenden fliessen und du chillst derweil am Strand oder wanderst durch die Berge. Der finanzielle Schneeballeffekt in Aktion!

Und das Beste daran? Du musst nicht mal einen Finger dafür krumm machen. Die Dividenden kommen von ganz allein. Wie ein guter Freund, der immer pünktlich zum Kaffee vorbeikommt und jedes Mal einen grösseren Kuchen mitbringt.

Jetzt wird’s wissenschaftlich, also aufgepasst! Verschiedene Studien, zum Beispiel von Finanzexperten wie Robert Arnott und Clifford Asness, zeigen, dass es langfristig kaum einen Unterschied macht, ob du dein Geld in Dividenden oder Kursgewinnen anlegst. Ja, du hast richtig gehört: Aus reiner Renditesicht ist es quasi Wurst, ob du die Dividendenstrategie oder die Wachstumsstrategie verfolgst.

Steuern in der Schweiz – Der Spielverderber bei deinem Dividendentraum

Aber – und das ist ein grosses “Aber” – in der Schweiz sieht die Sache anders aus, und zwar dank unserer “lieben” Verrechnungssteuer von 35%. Diese Steuer frisst sich wie ein hungriger Termite durch deine Dividenden und schmälert deine Gesamtrendite erheblich.

So, jetzt wird’s knifflig. In der Schweiz ist die Verrechnungssteuer von 35% auf Dividenden nicht das Ende der Geschichte. Denn ein Teil dieser Steuer kann mit der Einkommenssteuer verrechnet werden. Je nach deiner persönlichen Steuersituation könnten effektiv “nur” etwa 20% der Dividenden an den Staat gehen.

Aber warte, es wird noch komplizierter! Diese Dividenden erhöhen natürlich auch dein zu versteuerndes Einkommen. Und je höher dieses ist, desto höher ist der Steuersatz, den du insgesamt zahlen musst. Das bedeutet, dass bei hohen Dividendeneinkünften die Belastung durch die Einkommenssteuer ebenfalls ansteigt. Ein regelrechter Doppelschlag!

Nehmen wir an, du hattest eine Gesamtrendite von 8% ohne Dividendenstrategie. Unter Einbezug der komplexen Steuersituation in der Schweiz könnte deine Rendite auf etwa 6,4% schrumpfen, wenn du die Dividendenstrategie verfolgst. Das ist ein Verlust von 1,6 Prozentpunkten, und das Jahr für Jahr.

In der Theorie mag die Dividendenstrategie also gleichwertig mit anderen Anlagestrategien sein. Doch die Steuerrealität in der Schweiz kann diese Theorie schnell entzaubern. Bevor du dich also Hals über Kopf in Dividendenaktien stürzt, solltest du diese steuerlichen Feinheiten bedenken. Denn, wie das Sprichwort sagt: Der Teufel steckt im Detail.

Fazit: – Dividenden fressen deine Rendite in der Schweiz

Stell dir vor, du investierst jedes Jahr CHF 6000 und das für 20 Jahre. Im ersten Szenario erzielst du eine Rendite von 8%, im zweiten Szenario, mit der Dividendenstrategie und einer effektiven Rendite von 6,4%, sieht die Sache schon anders aus.

  • Im ersten Fall hättest du nach 20 Jahren ca. CHF 291.362.
  • Im zweiten Fall, mit Dividenden und steuerlichen Abzügen, wären es etwa CHF 254.400.

Das ist ein Unterschied von fast CHF 37.000! Das sind keine Peanuts mehr und zeigt eindrucksvoll, wie sich Steuern über die Jahre summieren können. Nicht zu vergessen, dass diese Differenz noch grösser wird, wenn dein Dividendeneinkommen dein zu versteuerndes Einkommen in eine höhere Steuerklasse hebt.

Dividenden sind verlockend, keine Frage. Sie können ein wunderbares passives Einkommen bieten. Aber in der Schweiz muss man die steuerlichen Konsequenzen sorgfältig abwägen. Es ist nicht alles Gold, was glänzt, und in der Finanzwelt gilt oft: Je mehr du weisst, desto weniger verlierst du.

Und deshalb habe ich die Dividendenstrategie als Schweizer komplett aufgegeben.
Was denkst du? War dir dieser krasser Unterschied bewusst?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert