Was bestimmt den Hypothekarsatz?

Soll ich meine Hypothek jetzt verlängern? Soll ich die Finanzierung jetzt abschliessen oder warten bis die Zinsen wieder fallen? 

Wie wird sich der Hypothekarzinssatz entwickeln? Was bestimmt den Hypothekarzinssatz? Was sind die Treiber der Hypothekarzinsen?

Mein neues Youtube Video sollte eine kleine Hilfestellung für Schweizer Kreditnehmer sein. In der Schweiz schliesst man mehrheitlich festverzinsliche Hypotheken ab. Bei den meisten Banken und Versicherern kann die Hypothek bis zu 6 Monate vor Beginn der Laufzeit, ohne Aufschlag abgeschlossen werden. 

Aktuell sind die Hypothekarzinssätze gestiegen und der 10-jährige Hypothekarsatz liegt bei rund 1.60%. 

Wenn die Hypothek bald ausläuft, oder bald ein Kauf des Eigenheims ansteht, stellt sich die Frage, ob man jetzt den Abschluss machen, oder lieber warten soll, bis sich die Hypothekarzinsen gesunken sind.  

Dafür muss man wissen welche Faktoren den Hypothekarzinssatz bestimmen.

Viel Spass beim Video 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.